Service

Es ist heutzutage schwer, in einer Zeit, in der sich alle Autos in Ihren Klassen immer mehr ähneln nach 1968 zurückzublicken, als mit dem XJ6 ein Auto vorgestellt wurde, dass seiner Zeit in Hinblick auf Ausstattung, Leistungsfähigkeit, Handling, Aussehen uind Wert weit voraus war.

Mitbewerber gab es wenige. Der nächste Konkurrent war der Mercedes-Benz 250 mit 130 PS und 2,5 Liter Hubraum, aber selbst dieser kostete damals in England immerhin 500 £mehr als ei top ausgestatteter XJ6 4.2 litre. So nett ein BMW 2500 Limousine war, konnte diese dem XJ6 weder in Sachen Preis, Ausstattung oder Fahrleistungen das Wasser reichen. Der 3.0 S konnte einiges an Boden gegenüber dem XJ6 wiedergut machen, aber es sollte noch einige Zeit vergehen, bis BMW im Luxuxssegment einen ernsthaften Konkurrenten anbieten konnte.

In 1986 ritt Jimi Hendrix auf seiner Gitarre nach Woodstock, , Amerika war im Vietnam-Krieg involviert, während in Groß-Britannien die Motorrad-Industrie weiterhin zur besten der Welt zählte, obwohl am Horizont die Vorboten der japanischen-Multis erschienen.

Um den XJ 6 in ein rechtes Liicht zu setzen, sei noch erwähnt, dass Triumph gerade seinen 2.5 Liter Einspritzmotor in seine 2000er Limousine einbaute und Vauxhall weiter den 3.3 Cresta/Viscount in England anbot und Ford der Meinung war, die Öffentlichkeit würde ein flugzeugähnliches fahrzeug wie den MK IV Zodiac akzeptieren. Rover's P6 gehörte schon zur Avantgarde mit dem neuen 3.6 litre V8 Motor, der in der Limousine und dem Coupe seinen Dienst tat. Stellen Sie sich sin diesem Umfeld die Londoner Motor Show vor, bei der der neue XJ6 vorgestellt wurde. Andere Hersteller werden sich gefragt haben, was sie nun tun sollten.

Probleme
Aber es lief auch nicht immer alles glatt für Jaguar. Verzögerungen beim "Pressed Steel" Werk bedeuteten, dass die neuen Limousinen erst mit Verspätung in die Verkausräume gelangten und die, die es schfften waren nicht selten Zeitzeugen einer mangelden Qualität. Dann misslang auch der Versuch, mit der steuersparenden 2,8l Variante in einigen europäischen Ländern Marktanteilezu erobern,da der Eindruck, den der 2,8 l hinterliess, eher mittelmässig war und sich bald den Ruf als durchbrennende Kolben sicherte. in diesem Segment war der 2.5l BMW das Mass aller Dinge.

Aber, und das zeigt den Vorteil des XJ6 gegenüber seinen Konkurrenten un dessen unschlagbaren Prei, konnten die glücklichen ersten Besitzer Ihr Fahrzeug direkt wieder zu einem Preis oberhalb des Listenpreises wieder verkaufen.

Obwohl Jaguar mit dem XJ6 eine Einmodellpolitik einläutete, sah jedoch der Katalog der 60er Jahre sehr chaotisch aus. Die Kundschaft hatte die Wahl zwischen dem alterden 240/340er auf dem alternden MKII basierend, dem gigantischen 420G und den letzten Lagerbeständen der 420er Limousine, aber auch den Daimler Varianten des XJ (wobei der Typische Kühlergrill erst ab Oktober 1969 lieferbar war).
Nicht jeder war vom XJ überzeugt, sondern eher frustiert, nicht das neue Modell zu bekommen, daher wurde der Mark X bis Juni 1970 weitergebaut.

Nachdem die erste Freude verklungen war und der XJ ein alltäglicher Anblick auf den Strassen wurde, kam auch einige Kritik hoch. Der 2.8l war nicht der Hit in den steuerempfindlichen Märkten, den man sich versprochen hatte und entfiel ab 1973. Die Bewegungsfreiheit auf der hinteren Sitzbank war eingeengt und so führte man 1972 den "Long wheel Base", den langen Achsabstand ein, witiziger Weise wurde hiervon nur 1 Auto mit Linkslenkung gebaut - ob es das noch gibt? Jedoch werden die Puristen unter Ihnen sagen, das etwas des knackigen Handlings der Orginalversion verloren ging.

1973 prouzierte Mike Oldfield sein enorm erfolgreiches Album "Tubular Bells", mit dessen Produktion auch Richard Brenson den Grundstein des Erfolges für seine neue Firma Virgin Records legte. David essex bezirzte mit seiner sigle "Rock on" die Damen, während die XJ Serie Ihr erstes ernsthafte Facelift durch den Wechsel zur Serie 2 erhielt.

Diese erhielt einen flacheren Grill und ein überarbeitetes Innenleben. Die Funktion war nun wichtiger geworden und so waren nun alle Instrumente direkt vor dem Fahrer angebracht, der Schaltknauf liess sich ergonomischer schalten. Der 2.8 l wurde nicht übernommen, dafür aber eine 2-türige Version angekündigt, die jedoch nicht vor 1975 erhältlich war, dem Jahr , in dem die USA Süd-Vietman verliessen.

Sir William Lyons wechselte 1972 in den Ruhestand und übergab die Leitung des Unternehmens an F.R.W. "Lofty" England. Historiker werden díe nun folgende Periode als die zerstörerischte in der langen Geschichte von Jaguar sehen, was jedoch nicht an Lofty lag. Jaguar war 1966 mit der British Motor Company zusmmengschlossen worden, um British Motor Holding zu bilden, die wiederum mit Leyland fusionierte zu British Leyland. Im Laufe der Jahre wurde dasFirmen-Image über die individuellen Marken gehoben, die dadurch verwässerten. Der Effekt auf die Moral und die damit verknüpfte Bauqualität der Fahrzeuge war katasophal. Es gab einige Käufer der Serie 2, die seitdem so tief betroffen warensin, dass sie lieber einen Mercedes kauften, die zuverlässiger waren.

Das war auch die Zeit, als British Leyland das XJ12 Coupe, nicht Jaguar, auf die Rennpisten schickte. Ein potentieller Gewinner wurde durch eine Mischung von Störungen un schlecht durchdachter Strategie zerstört. Nie hatte sich Jaguar bei Rennen so blamiert. Wenn der XJ12C denn funktionierte war er uneinholbar und holte die schnellsten Rundenzeiten, aber nur wenn. BMW dürfte nicht schlecht gelacht haben, als mit Tom Walkinshaw, dem Mann, er jaguar seune Erfolge im europäischen Motorsport und die Le Mans Siege gebracht hatte, nun zu ihrem Team gehörte.

Ab nun gehörte BMW unweigerlich zu den Mitstreitern am Markt. Wo Jaguar mit der Serie 1 geführt hatte, hatten die Mitbewerber nicht nur aufgeholt, sondern in manchen Bereichen hatten sie Jaguar auch überholt.

Eine neue Zeit begann. Punk begann 1977 mit seiner anarchistischen Ablehnung des Konformismus, indem eine eige andere Art des Konformismus eingeführt wurde. Die SexPistols und The Clash führten die Bewegung an.

In dieser Zeit arbeitete Jaguar an einem Einspritzsystem für die XK Maschine (als Standard bei den V12 Triebwerken schon ab 1975) und es wurden £15.5 Millionen in eine neues Lackierwerk in Castle Bromwhich investiert. Weitere £7 Millionen wurden in ie Erneuerung des XJ Bereiches gesteckt, der überarbeitet als Serie 3 1979 an den Start ging.

Sid Vicious von den SexPistols starb mit 21 im selben Jahr als sich die legendäre HeavyMetall-band Led Zeppelin auflösten. Die Serie 3 war die Kummulation von bemerkenswerten Investitionen, aber immer nur ein Zwischenstop zu einem völlig überarbeitetem Modell, dem XJ40.

Der Start der Serie 3 war begleitet von Problemen bei der Lackierung (einige Schichten konnten abgepellt werden), aber keiner konnte leugnen, dass der Wagen auch wenn sein XK-Motor schon 30 jahre verbaut wurde, immernoch eine ernsthafte Herausforderung an das Luxuswagen Segment stellte. Mit Benzineinspritzung, größeren Einlassventilen und einer Art Mototsteuerung entwickelte die 4.2 l Maschine nun 200 PS, die kraftvollste aller je produzierten XK Maschinen, wobei sie nachweislich die sparsamste war.

Die Musik von NewYork entwickelte sich und das gesprochene Wort löste den Reggae-Sound ab - rap war geboren. 1980 wurde Sir John Eagan als Vorsitzender des Aufsichtrates zu Jaguar berufen.

Eine intensive persönlche Lernleistung war erforderlich , um Jaguar in sein Blut aufzunehmen und danach hervorragende Leistungen für die Firma zu erbringen. Die Mitarbeiter erfasste schnell dieser infektiöse Entusiasmus und als die Arbeitsnetzwerke sich verbesserteh und eiunige Zulieferer herausgeworfen worden waren, besserte sich die Qualität merkbar. Es ist ein kleines Wunder, dass die späten Serie 3 auf Grund Ihrer guten Qualität eine der beliebtesten Sammelstücke an Jaguar-Limusinen ist.


Nicht wenige meinem, der XJ 6/12 Serie 2 als Coupe sei das beste Design, was Jaguar im Bereich der Saloons ersetllt hat.

 
ga